Wimmelbilder faszinieren Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen. Ein wimmeliges Motiv hat somit das seltene Talent sämtliche Altersgruppen gleichzeitig anzusprechen. Durch viele kleine, unterhaltsame Szenen, kann eine ganze Welt, mit nur einem Bild erzählt werden. Ein Wimmelmotiv kann jede Menge Inhalte kommunizieren und kann tatsächlich fast die Leistung einer so genannten "Eierlegendewollmilchsau" erbringen.

 

Ein Wimmelbild ist vielseitig verwendbar. Neben dem klassischen Plakat, lassen sich die einzelnen Szenen zusätzlich in anderen Werbemitteln einsetzen. Neben Printprodukten wie Wimmelbuch und -plakat wurden meine Arbeiten als Vorlage für eine Hauswand eingesetzt, als Banner mit passenden Klebebildern und interaktiv als Webseite.

Wimmelkarte Baiersbronn | Programmheft für Kinder | Baiersbronn Touristik

Für die Baiersbronn Touristik entstand eine umfangreiche Wimmelkarte. Alle Aktivitäten und Sehenwürdigkeiten für Kinder in der ganzen Gemeinde sollten im Bild vertreten sein. Dazu gibt es ein passendes Programmheft. Die Kinder schauen sich die Karte an und die Aktionen auf die sie Lust haben, können die Eltern im Begleitheft nachschlagen. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail erarbeitet, so z.B. das kleine Daumenkino am unteren Rand des Hefts.

Wimmelbild Oberkirch| Panoramaplakat | Stadtmarketing Oberkirch

Das große Wimmelbild mit allen markanten und erkennbaren Ecken in der Stadt wurde gerade erst fertig. Aktuell gibt es das Motiv als Plakat und Aufkleber. In Zukunft wird es weitere Verwendungen geben. Diese werden jedoch nach und nach entspannt geplant und verwirklicht.

Wimmelbild Freudenstadt| 50 Jahre Landkreis Freudenstadt | Landratsamt Freudenstadt

Zum 50 jährigen Bestehen des Landkreises Freudenstadt entstand ein schönes Wimmelbild worauf alle Städte und Gemeinden mit ein paar typischen Sehenswürdigkeiten oder Aktionen bedacht wurden. Das Wimmelbild lässt sich nun in Zukunft noch vielfältig nutzen. Ob als Ausmalheft oder animiert für die sozialen Medien. Dieses Motiv wurde in Zusammenarbeit mit David Marchal erstellt.

Wimmelbild Kaufbeuren| Plakat | Kaufbeuren Tourismus

Für die Stadt Kaufbeuren entstand ein farbenfrohes Wimmelbild. Hierbei wurden viele wichtige Elemente der Stadt berücksichtigt. Aus dem Plakat entstanden noch viele weitere Artikel für die Stadt, wie Wanderflaschen, Tassen oder ein Adventskalender.

Wimmelbild und Filmbauteile| Plakat | traffiQ Nahverkehrsges. Frankfurt am Main

Als hilfreiches Material für die Verkehrserziehung an Schulen entstand dieses Wimmelbild und später das Video für die Nahverkehrsbetriebe Frankfurt am Main. Für das Video versorgte ich die Herstellung mit allen nötigen Illustrationen. Am Ende ergab alles zusammen ein schlau durchdachtes, pädagogisch sinnvolles Konzept für den Unterricht.