Aufgrund eines sehr aufwendigen Konzeptes der Autorin Kori Klima entstand dieses detailreiche Wimmelbuch welches von der wahren Vielfalt unserer Gesellschaft erzählt. Auf fünf Doppelseiten wimmelt es mit weit über 800 Personen und deren unterschiedlicher Lebenswelten.

Geplant war ein Wimmelbuch für den Nationalpark Schwarzwald. Im Laufe der Bearbeitung wurde den Nationalpark Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jedoch klar, dass weniger Menschen auf den Seiten wimmeln sollten, dafür umso mehr Tiere, Pilze und Pfanzen. Am Ende beinhaltet dieses Buch so viele erkennbare Wildtiere und verschiedene Pilzarten, mit denen noch ganz viele Projektmöglichkeiten in der Zukunft möglich sind.

Für die Kinderwebseite des Nationalpark Schwarzwald wurde eine Nachtversion erstellt.

Aktion zum 5. Mai | Wimmelbild | Aktion Mensch

Der 5. Mai soll daran erinnern, dass der Weg zu Inklusion und Selbstbestimmung von behinderten Menschen noch nicht zuende gegangen ist. Barrierefreiheit ist ein großes Thema und Aktion Mensch macht dazu immer wieder schöne Projekte.

Insgesamt durfte ich drei Wimmelprojekte zum 5. Mai gestalten aus dem Wimmelbild entstanden danach jede Menge zusätzliche Materialien. Somit konnte Aktion Mensch das Wimmelmaterial nachhaltig ausschöpfen.

Das ganze große Wimmelbild wurde in Berlin in 5 Tagen an eine Hauswand gesprüht! Das ganze Werk war dann für einige Monate zu bewundern.